Donnerstag, 30. Juni 2016

Goodbye - vaarwel - adjö - servus und auf Wiedersehen!


Das wird nun mein letzter Eintrag in dieses Wurftagebuch sein. Q'Diamond Dog hat ein neues Zuhause gefunden, er wohnt nun im wunderschönen Salzburg in einer Familie mit 3 Kindern. Langweilig wird ihm also sicher nie! Dass gleich 2 Welpen aus einem Wurf neu platziert werden müssen und das auch noch kurz nach ihrem Auszug bei uns, ist zum Glück sehr selten. Seit unserem ersten Wurf im Jahre 1998 war das nur gerade zwei Mal nötig und ich hoffe sehr, dass es nicht so schnell wieder vorkommen wird. Es ist für alle Beteiligten sehr schmerzhaft und für die Welpen natürlich nicht ideal. Aber manchmal hat das Leben andere Pläne für uns und ich wünsche allen, die jetzt in einer schwierigen Phase ihres Lebens sind, viel Kraft und Zuversicht.

Es ist nun also ruhig geworden bei uns und plötzlich habe ich wieder viel Zeit um meine liegengebliebene Büroarbeit zu erledigen. Allerdings habe ich auch viele Termine wahrzunehmen, welche ich auf die Zeit nach den Welpen verlegt habe.

Es hat sage und schreibe fast 17! Wochen gedauert, bis alle Welpen bei uns ausgezogen sind. Da die meisten Länder bereits für Welpen die Tollwutimpfung verlangen, bleiben die Kleinen also mindestens 15 Wochen beim Züchter. Das ist viel zu lange! Die neuen Besitzer verpassen die wichtigsten Wochen mit ihren Welpen und für die Züchter ist es schlichtweg unmöglich, den Welpen all das zu bieten, was sie eigentlich brauchen würden. Es ist zu hoffen, dass für diese unbefriedigende Situation eine gute Lösung gefunden werden kann, vor allem wenn man bedenkt, dass die Schweiz seit 1998 tollwutfrei ist.

Auch wenn die letzten Wochen sehr (arbeits)intensiv waren, möchte ich sie nicht missen. Lennox war einfach toll: sie hat die lange Geburt der 12 Welpen ganz ruhig gemeistert, war eine liebevolle und umsorgende Mutter. Wir beide haben eine spezielle Bindung welche sich durch die Aufzucht dieses Wurfes noch intensiviert hat. Wir lieben uns innig und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie für mich diese grosse Belastung auf sich genommen hat. Sie hat wirklich alles gegeben!

In den letzten Wochen habe ich viele neue Menschen kennen gelernt: natürlich die Besitzer der Welpen aber auch Menschen, die sich für den Barbet interessieren, aber erst später einen Welpen möchten. All diese Menschen hätte ich ohne den Barbet nie getroffen und ich bin dankbar für diese schönen, spannenden und bereichernden Begegnungen.

Dieses Tagebuch wird nun also geschlossen, wer Lust dazu hat, darf uns auf unserem Alltags-blog weiter begleiten: hier der Link dazu. Ich würde mich sehr freuen! Bis dann, auf Wiedersehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen